Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik

Jungingenieure entwickeln Möglichkeiten zur Senkung von Verkehrsunfällen

12.09.2013|09:10 Uhr

Freitag, den 13.09.2013 um 11h im FZH 2

Innerhalb von 6 Tagen lösten 12 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Elektrotechnik, des Berufskolleg am Haspel in Wuppertal einen Auftrag, den Sie zuvor vom Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-ing. Bernd Tibken, des Lehrstuhls für Automatisierungstechnik/Reglungstechnik, der Bergischen Universität erhalten hatten. Dabei ging es darum, zur Senkung zukünftiger Unfallzahlen, automatisierte oder teilautomatisierte Automobilsysteme zu entwickeln, die in Modellform an Carrera Bahnen angewendet und präsentiert werden sollen. Ziel war es die Automobile vor gefährlichen Kurven zu erfassen und in ihrer Geschwindigkeit so zu drosseln, dass sie unfallfrei die Kurve durchfahren können. Ebenso sollte an Kreuzungsbereichen durch externe Übernahme der Fahrzeugsteuerung, die Möglichkeit einer Kollision minimiert werden.

Die Teilnehmer des Projektes konnten trotz der knappen Zeitvorgabe tolle Ergebnisse erzielen. In der Abschlussveranstaltung präsentieren die Jungingenieure in Kleingruppen ihre innovativen Ergebnisse und erhalten im Anschluss das begehrte Teilnahmezertifikat von Mitarbeitern der Bergischen Universität Wuppertal überreicht.

Freitag, den 13.09.2013 um 11h im FZH 2
Bergische Universität Wuppertal