Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik

FABU-Preise für akademischen Nachwuchs

15.01.2026|13:43 Uhr

Foto: BUW/Friederike von Heyden

Am Dienstag zeichnete der Verein der Freunde und Alumni der Bergischen Universität zum 45. Mal sieben Absolvent*innen für ihre herausragenden Abschluss- und Doktorarbeiten aus. Als Gastgeber stellte dafür die nahegelegene Firma APTIV ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, die mit 150 Gästen gut gefüllt waren. Gleich zwei der Preise gingen an Mitglieder unserer Fakultät.


Unter den Gästen waren auch unsere Rektorin Birgitta Wolff und die neue Oberbürgermeisterin Miriam Scherff, die in ihrem Grußwort auf die beeindruckende Vielfalt der ausgezeichneten Themen verwies: „Es sind ganz verschiedene Arbeiten, die zeigen, wie breit die Uni aufgestellt ist. So steht diese Preisverleihung nicht nur für individuelle Auszeichnungen, sie ist auch ein Aushängeschild für die gesamte Universität.

Nachwuchspreise

Die Nachwuchspreise für hervorragende Bachelor- und Masterarbeiten wurden von Axel Jütz, dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse überreicht. Till Jakob Wieland (Wirtschaftsingenieurwesen Energiemanagement) vom Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik wurde mit dem mit 3.000 Euro dotierten 1. Preis geehrt. Der 2. Preis, prämiert mit 2.000 Euro, ging an Anne-Marie Thomas (Wirtschaftswissenschaft). Zwei 3. Preise zu je 1.500 Euro, gingen an Florian Volkhausen (Politikwissenschaft) und Emma Etscheid (Marketing).

Promotionspreise

Der 1. Preis, mit 10.000 Euro dotiert, ging an Dr. Vera Dinslage (Mittelalterliche Geschichte). Über den 2. Platz, verbunden mit 5.000 Euro, freute sich Dr. Johanna Kraus (Physik). Der dritte Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro ging an Dr. Maximilian Buchmüller (Elektrotechnik) vom Lehrstuhl für Großflächige Optoelektronik. Überreicht wurden die Preise von Stifter Thomas Meyer.

Gestiftet wurden die Preise von der Stadtsparkasse Wuppertal, die vier Nachwuchspreise im Wert von erstmals 8.000 Euro prämierte. Dazu stiftete die Thomas und Gabriele Meyer-Stiftung Promotionspreise und erhöhte die Summe der Preisgelder im Vergleich zu den Vorjahren um 12.500 Euro auf insgesamt 17.500 Euro.

Impressionen

weitere Nachrichten

Alle aktuellen News auf einen Blick