23. Barmenia-Förderpreis
Am Freitag den 8.11.2024 wurde der 23. Barmenia-Mathematik-Preis an acht Absolvent*innen der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal verliehen.
Christian Ritz, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Krankenversicherung AG und Vorstandsmitglied der neu gegründeten BarmeniaGothaer, übergab die Preise.
Die beiden Informatikstudenten Björn Lorenzen und Jonas Lützenkirchen bekamen den Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten mit einem mathematiknahen Thema, die sie in Betreuung von Herrn Dr.-Ing. Gellert am Lehrstuhl für IT-Sicherheit und Kryptographie unserer Fakultät schrieben.
Die insgesamt vier Förderpreise waren mit zusammen 10.700 Euro dotiert.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung!
Wer etwas mehr über die Inhalte erfahren möchte, kann auf den Seiten des Lehrstuhls fündig werden:
https://itsc.uni-wuppertal.de/de/aktuelles/ansicht/zwei-barmenia-foerderpreise-fuer-herausragende-bachelorarbeiten/
Die Preisträgerinnen und Preisträger
Den ersten Barmenia-Mathematik-Preis erhielt Bennet Böddecker (M. Sc.), ein zweiter ging an Vivien Picard (M. Sc.), ein dritter an Renée Lamsfuß (M. Sc.) sowie ein weiterer dritter an Robert Franz (M. Sc.). Über die vier Förderpreise konnten sich Philipp Keldenich, Jan Lorenz, Björn Lorenzen sowie Jonas Lützenkirchen (B. Sc.) freuen.
Über den Barmenia-Mathematik-Preis
Der Barmenia-Mathematik-Preis ist seit vielen Jahren ein wesentlicher Teil einer lebendigen Kooperation zwischen dem Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften der BUW und den Barmenia Versicherungen. Neben Preisgeldern werden den Studierenden der Mathematik und Informationstechnologie auch Praktika und die Möglichkeit zum Werksstudium, zukünftig bei der BarmeniaGothaer an den Standorten Wuppertal und Köln angeboten.