Hochfrequenz-Schaltungen kommen in Automotive Anwendungen zum Einsatz. Dazu zählen Langstrecken-Radar (LRR) Systeme wie z.B. Abstandsregeltempomaten bei 77 GHz, Kurzstrecken-Radar Systeme (SRR) wie z.B. Kollisions-Frühwarnsysteme bei 77-81 GHz sowie in Straßenzustandserkennungs-Systemen erhöhen sie die Sicherheit im Straßenverkehr (siehe nebenstehende Abbildung).
Diese Entwicklungen werden durch Forschung im sogenannten Terahertz-Bereich erst möglich.
Eine andere Komponente bei Fahrer-Assistenz-Systemen sind Kamerasysteme. Einige Forschungsaktivitäten stehen in unmittelbarem Kontakt mit der Industrie, wie z.B. mit der Firma Delphi in Wuppertal. Nachfolgend einige Beispiele (zum Vergrößern bitte jeweiliges Bild anklicken):
Mit Fahrbahnsimulatoren kann man gefahrlos Unterweisungen zum Führen von Sonderfahrzeugen vornehmen sowie das Fahrverhalten von Personen in unterschiedlichen Umgebungssituationen untersuchen. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Auslotung von theroretischen Grenzen von Fahr-Assistenz-Systemen.
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